Webbasierte Auskunftsabfrage
Die Auskünfte der Netzbetreiber über die Lage ihrer Leitungen und Betriebsmittel binden z.T. beachtliche Kapazitäten und verursachen oft unterschätzte Kosten. Zudem muss die Online-Planauskunft nach anerkannten Regeln (GW 118 und S-118) betrieben werden, damit der Netzbetreiber vor Schadensersatzansprüchen ausreichend abgesichert ist.
Die GC Planauskunft reduziert den Verwaltungsaufwand für den Netzbetreiber durch die webbasierte Bereitstellung aller Funktionen zur Auskunftsabfrage. Die Bedienung ist einfach, intuitiv und die Technologie ist praxiserprobt.
Funktionen der Planauskunft
Die GC Planauskunft bietet folgende Basisfunktionen: Nachdem sich der registrierte Antragsteller auf der Homepage des Netzbetreibers angemeldet hat, werden projektspezifische Angaben eingegeben. Hierzu gehören neben diversen kundenspezifischen Anforderungen u.a. der gewünschte Auskunftsbereich (Adresse), der Grund der Anfrage und das Tätigkeitszeitfenster.
Das System navigiert automatisch (über die im Antrag anzugebende Adresse) an den Ort der Planauskunft. Im automatisiert bereitgestellten Kartenausschnitt wird entweder eine Wirkfläche mit Standardausdehnung generiert oder dem Anwender die Möglichkeit gegeben, per Redlining-Funktion die Fläche des Bauvorhabens selbst einzuzeichnen.
Dem Netzbetreiber stehen nun alle erforderlichen Daten für die Erarbeitung einer Stellungnahme unter Beachtung seiner spezifischen Situation (bestehender Bestandsplan, Vorschriften, Abläufe) zur Verfügung. Es werden alle für die Planauskunft erforderlichen Daten, Pläne, Hinweise usw. in einem Vorgang zusammengestellt, archiviert und elektronisch an den Antragsteller versendet. Mit wenigen Mausklicks können aus dem Planwerk die benötigten Ausschnitte ausgewählt und im PDF-Format ausgedruckt werden.
Rechts- und Datensicherheit
Technik
Integration
