Den Digitalen Zwilling selbst erstellen
Mit dem Produkt GC External Database (kurz GC ED) steht ein leistungsfähiges Werkzeug bereit, das Smallworld-Anwendern die Erstellung eines Digitalen Zwillings aller angebundener Fachschalen ermöglicht.
Dabei unterstützt GC ED sowohl einen Voll-Export als auch einen Differenziellen- Export aller Änderungen seit dem letzten Export, basierend auf Checkpoints.
Der Weg zum Digitalen Zwilling
Der Export erfolgt in drei wesentlichen Schritten:
- ob die Konfiguration korrekt ist und
- ggf. die SQL-Dateien für die Initialiseriung der Datenbank erstellt werden müssen.
- Anschließend werden die eigentlichen Daten als SQL-Dateien geschrieben.
Technischer Hintergrund
GC External Database unterstützt die jeweils unter Support befindlichen Postgresql-Versionen und setzt eine installierte PostGIS-Extension voraus.
Ein Ex- und Import aus anderen Datenbanktypen ist nicht möglich!
Die systemunterstützte Einrichtung von GC External Database sieht eine Verwendung der emacs-Konsole vor.
Die Ausführung der Ex- und Importe erfolgt durch die Ausführung von Skripten. Dazu sind grundlegende Kenntnisse von Batch-Skripten und der Windows-Kommandozeile empfehlenswert.
