Beratungen

GIS Consult ist der Lösungspartner für Geoinformationssysteme der Industrie, öffentlichen Hand, Netzbetreiber und Kommunalverwaltungen, wenn es um Daten mit Geobezug geht. Der Umgang mit diversen Formaten im Umfeld von Geodaten ist unser tägliches Geschäft. Seit über 25 Jahren haben wir eine ausgewiesene Kompetenz in den Bereichen Geodatawarehouse, ALKIS, Homogenisierung, Straßendaten und Managementsysteme, Websysteme, Schnittstellen und SOA-Architekturen erworben.

Mit unseren Kunden eruieren wir die Problemstellungen. Auf Basis unserer Erfahrungen und mittels Coaching in Form von Interviews, bieten wir dem Kunden verschiedenste, auf ihn angepasste Lösungswege zum Erfolg. Dabei unterstützen wir Entscheidungsfindung durch das Erstellen von Proof of Concepts. Die Begleitung von Vergabeentscheidungen durch Beratung, Erstellung von Leistungsbeschreibungen bis hin zur fachlichen Begleitung von Bietergesprächen, gehört ebenso zu unserem Portfolio. Unser Erfahrungsschatz reicht dabei bis zur fachlichen Begleitung und Vergabe von EU-Ausschreibungen im Wert von bis zu 25 Mio. €.

Beratungen

Unsere Beratungen funktionieren beispielsweise nach folgendem Muster:

1. Analyse der bestehenden GIS-Infrastruktur und -Anwendungen

  • Bewertung der aktuellen GIS-Systeme und -Datenbanken
  • Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen
  • Überprüfung der Datenqualität und -integrität

2. Entwicklung einer GIS-Strategie und -Konzeption

  • Interview mit den Anwendern zur Definition der Ziele und Anforderungen an das GIS-System
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Integration verschiedener GIS-Anwendungen
  • Festlegung/Auswahl von Standards und Richtlinien für die GIS-Datenhaltung und -verwaltung

3. Auswahl und Implementierung eines geeigneten GIS-Systems

  • Durchführung einer Marktanalyse und Auswahl des passenden Systems
  • Planung und Durchführung der Systemimplementierung

4. Datenmigration und -integration

  • Überführung der bestehenden GIS-Daten in das neue System
  • Integration von externen Datenquellen und -formaten
  • Sicherstellung der Datenkonsistenz und -aktualität

5. Qualitätssicherung und -kontrolle

  • Einführung von Prozessen zur Überprüfung der Datenqualität
  • Implementierung von Maßnahmen zur Fehlererkennung und -korrektur
  • Durchführung regelmäßiger Audits und Reviews

6. Schulung und Support

  • Konzeption von Schulungsmaßnahmen
  • Festlegung von Supportstrukturen

7. Projektmanagement und Dokumentation

  • Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Projektablaufs
  • Erstellung von Projektdokumentationen und -berichten
  • Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings und -berichten