In den letzten 25 Jahren ist die GIS Consult GmbH von einem GIS-Startup mit einer Handvoll EntwicklerInnen zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 90 Mitarbeitern an mehreren Standorten herangewachsen. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Erfahrungen, Bedürfnissen und Einstellungen treffen aufeinander. Der Prozess einer Leitbildentwicklung bot die Möglichkeit, uns über alle Ebenen hinweg über die unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen auszutauschen, die Gemeinsamkeiten zu benennen und diese in unserem Leitbild festzuhalten.

Gestartet haben wir den Prozess Ende 2021 in einem Bottom-Up-Verfahren ohne konkrete Vorgaben der Geschäftsführung und ohne externe Begleitung. Wir haben gemeinsam über 9 Monate hinweg mit einer regelmäßigen Beteiligung von mehr als 60 Mitarbeitenden in mehr als 50 Sitzungen und über 850 Std. die Leitbildthemen identifiziert, die Inhalte in Kleingruppen erarbeitet und in einer gemischten Redaktionsgruppe die Formulierung des Leitbildes übernommen.

Herausgekommen ist eine authentische Vision unserer GIS Consult, mit der wir uns identifizieren können und die uns Orientierung bietet auf dem weiteren gemeinsamen Weg.

Wir verstehen unser Leitbild als eine Orientierungshilfe für unsere gemeinsame Arbeit. Es beschreibt, welche Werte uns wichtig sind und welche Vision wir verfolgen. Die Formulierung ist bewusst so gewählt, dass sie den Ziel-Zustand beschreibt.

Collage "wir"

Wer wir sind und was uns ausmacht

Die GIS Consult ist ein familiäres, mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen. Unser Spezialgebiet sind geographische Informationssysteme mit dem Schwerpunkt Beratung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Partnern im In- und Ausland.

Unsere Fachkompetenz liegt im ganzheitlichen Geodatenmanagement, das sich an individuellen Kundenprozessen orientiert. Über besonderes Know-how verfügen wir in den Bereichen Ver- und Entsorgung, Straßenwesen, Liegenschaften und öffentliche Verwaltung.

Wir setzen sowohl eigene als auch Softwareprodukte von Partnerfirmen ein, darüber hinaus nutzen wir so weit wie möglich Open Source-Komponenten. Standardisierte Produkte, Datenerfassung und Schulung runden unser Angebot ab.

Collage "unsere arbeit"

Wie wir unsere Arbeit verstehen

Unser Ziel ist es, unseren Kunden die GIS-Lösung(en) zu liefern, die sie benötigen, und sie langfristig kompetent zu begleiten.

Wir sehen unsere Kunden als Partner, auf deren individuelle Bedürfnisse wir durch schnelle Rückmeldungen und persönliche Ansprechpartner mit Fachkompetenz, Geduld, Fairness und Verlässlichkeit eingehen.

Jeder von uns trägt seinen Teil dazu bei, ein Projekt erfolgreich abzuschließen. Dies gelingt durch eine gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit und optimierte Arbeitsabläufe. Eine kontinuierliche Qualitätssicherung ist uns sehr wichtig.

Wir zeichnen uns durch flache Hierarchien und kurze Dienstwege aus. Transparenz und eine offene Kommunikation sind für unsere Zusammenarbeit unverzichtbar. Es gibt klare Verantwortlichkeiten für Projekte und Produkte.  Alle relevanten Informationen stellen wir einander an zentraler Stelle zur Verfügung.

Wir haben Spaß daran, mit unseren Kunden und Partnern im In- und Ausland auch neue Wege zu gehen und uns ständig weiterzuentwickeln.

Collage "wichtig"

Was uns wichtig ist

Die GIS Consult ist ein zuverlässiger Arbeitgeber und Partner, der für einen respektvollen und ehrlichen Umgang steht. Für uns steht neben der Wirtschaftlichkeit besonders die Zufriedenheit sowohl unserer Kunden als auch der Kollegen im Vordergrund.

Die GIS Consult bietet viel Flexibilität, Freiraum sowie Selbstbestimmung und nimmt ihre Fürsorgepflicht als Arbeitgeber ernst.

Unser Bedürfnis nach persönlicher und fachlicher Entwicklung wird durch gezielte Schulungs- und Weiterbildungsangebote gefördert. Dadurch können sich für den Einzelnen neue Arbeits- und Aufgabenbereiche entsprechend seiner Kompetenzen und Interessen eröffnen. So bringt jeder seine Stärken und Vorlieben ins Team ein und trägt zum Erfolg bei.

Wertschätzung und Anerkennung unserer geleisteten Arbeit erfahren wir auch durch eine branchenübliche, erfolgsorientierte Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen.

Gemeinsame Veranstaltungen, wie Segeln, Familien- und Weihnachtsfeste, tragen zu einem guten Betriebsklima bei und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung in der Gesellschaft bewusst. Dieser kommen wir als Unternehmen durch Unterstützung des Einzelnen bei privatem ehrenamtlichem Engagement sowie der aktiven Förderung sozialer Einrichtungen in der Region nach.

Collage "miteinander"

Wie wir miteinander umgehen

Wir schätzen die familiäre Atmosphäre, die bei uns herrscht, und wollen diese auch bewahren. Spaß und Humor sind dafür wichtige Zutaten.

Ein wertschätzender, offener und ehrlicher Umgang auf Basis von gegenseitigem Vertrauen und Respekt ist uns sehr wichtig.

Wir arbeiten gemeinsam an der Erreichung unserer Ziele, gegenseitige Unterstützung ist dabei selbstverständlich. Ein jeder übernimmt die Verantwortung für sein Tun und Handeln, was sich z. B. in einer toleranten Fehlerkultur niederschlägt.

Jeder ist gemäß seiner Möglichkeiten dafür verantwortlich, Missstände und Konflikte zeitnah und konstruktiv anzusprechen. Dabei begegnen wir einander mit Empathie, Wohlwollen und Nachsicht.